Der Urlaub ist geplant und die Vorfreude ist groß. Jeder hat schon mal das Kribbeln im Bauch gespürt, wenn eine Reise bevorsteht. Ist Urlaub mit Bauch möglich? Na klar. Nur sollten einige Vorkehrungen getroffen werden.
Hier habe ich 10 Tipps für werdende Mütter zusammengestellt, die vor und während des Fluges zu beachten sind:
- Der Abschluss einer Reiserücktritts- und einer Auslandskrankenversicherung sind sehr zu empfehlen, denn viele Versicherer übernehmen keine Kosten, die im Ausland durch Schwangerschaft oder Geburt entstehen. Sollte es vor Abflug zu Komplikationen kommen, werden die Reisekosten bei Billigflügen nicht erstattet.
- Der Flug stellt im Regelfall für Schwangere kein Problem und auch kein gesundheitliches Risiko für Mütter und Kinder dar. Werdende Mütter sollten sich dennoch von ihrem Arzt des Vertrauens auf Flugtauglichkeit untersuchen lassen.
- Informiert euch rechtzeitig über die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaft und die Einreisebestimmungen des Reiselandes.
- Denkt an eine entsprechend ausgestattete Reiseapotheke.
- Führt immer euren Mutterpass mit – am besten zusätzlich noch eine Kopie davon.
- Achtet während des Fluges auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
- Auch wenn die erste Reihe Familien mit Säuglingen bis zu 12 Monaten vorbehalten ist, fragt am Check- in nach, ob doch noch ein Platz frei ist, denn so habt ihr mehr Beinfreiheit.
- Für Mütter mit Säuglingen bis zu 12 Monaten gibt es die Möglichkeit in der ersten Reihe platziert zu werden. Eine Vorreservierung eines Babybaskets ist wärmstens zu empfehlen.
- Steht während des Fluges immer wieder auf und geht ein paar Schritte, vor allem bei Langstreckenflügen.
- Verstaut euer Handgepäck unbedingt in der Gepäckablage, damit es eure Beinfreiheit nicht einschränkt.
So sollte euch nichts mehr im Weg stehen. Gute Reise!
Text: Sevda Aktas
(Foto: © twinlili – pixelio.de)